Rhythmisierter Ganztag

Rhythmisierung im Ganztag – mehr Zeit für und mit Kindern

Das Rahmenkonzept beschreibt, was rhythmisierter Ganztag, gemeinsames Lernen, guter Grundschulunterricht, Fördern und Fordern in der Vielfalt im Ganztagsprogramm, Erziehung und Beratung, Beteiligung und Mitwirkung in den Schulen bedeutet. Und es beschreibt das Neue in der Stadt Monheim am Rhein: Die Grundschulen als Familienzentrum.

Raum und Zeit für Kinder

Konzentriertes Lernen im Klassenverband, allein oder in unterschiedlichen Gruppen, Entspannung und Rückzug, Pflege sozialer Beziehungen und individueller Interessen, selbstbestimmte und gestaltete Aktivität – für all das kann der Ganztag mit dem richtigen Konzept Zeit und Raum bieten.
Der rhythmisierte Ganztag schnürt aus dem gesamten Spektrum der Lern- und Freizeitangebote der Institution Schule, der Schulträgerin und aller beteiligten außerschulischen Partner ein kindgerechtes bildungs- und freizeitorientiertes Gesamtpaket für die Familien im Stadtteil.

Ausgewogenheit von Anspannung und Entspannung

Wie bei einem guten Musikstück muss der gesamte Schultag von der Ausgewogenheit an Anspannungs- und Entspannungsphasen gemäß den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und der gewählten Unterrichtsmethoden geprägt sein.

Gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten

Im rhythmisierten Ganztag arbeiten Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte gemeinsam mit weiteren Berufsgruppen in einem multiprofessionellen Team. In der Folge wandelt sich der bislang voneinander abgegrenzte reine Bildungsauftrag der Lehrkräfte und der reine Betreuungsauftrag der pädagogischen Fachkräfte hin zu einer gemeinsamen Verantwortung für die Gestaltung eines ganztägigen Schulalltags. Die Aufgabenverteilung wird im pädagogischen Team auf Augenhöhe abgestimmt.
Das gesamte Team steht den Eltern je nach Beratungsbedarf und Beratungsinhalt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Verknüpfung von Familie und Beruf

Verlässliche und umfangreiche Betreuungszeiten sind fester Bestandteil eines rhythmisierten Ganztagsangebotes und ermöglichen den Eltern die Verknüpfung von Familie und Beruf.

Transparenz und Feedback für Eltern

Sind ausnahmslos alle Kinder für den Offenen Ganztag angemeldet, gehören klassische Hausaufgaben der Vergangenheit an.
Um den Eltern dennoch Transparenz über den Lernstand ihrer Kinder vermitteln zu können, gehören regelmäßige persönliche Feedbackgespräche oder dateigestützte Rückmeldungen über eine digitale Lernplattform zum Angebot der Schule.

Inklusives Ganztagsangebot für alle

Wenn in einem rhythmisierten Ganztag alle Kinder im gleichen Umfang täglich verbindlich über mindestens 7 Stunden gemeinsam durch den Tag begleitet werden, gibt es keinen Unterschied zwischen individuellen, kulturellen, religiösen oder sozialen Rahmenbedingungen, mit denen die Kinder in der Schule ankommen. Die rhythmisierte Ganztagsschule leistet so einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit, da alle Kinder aus gleich welcher Familie die gleichen Bildungs- und Betreuungsangebote vorfinden. Die rhythmisierte Ganztagsschule hat die besten Voraussetzungen dafür, vollumfänglich inklusiv denken und arbeiten zu können.

Nach oben