Persönliche Exzellenz
Die Stadt Monheim am Rhein versteht sich als „Stadt für alle“, in der Inklusion und Chancengleichheit umfassend verwirklicht werden. Damit setzt sie einen erweiterten Inklusionsbegriff um, der sich auf alle Bereiche bezieht und nicht „behinderungsspezifisch“ ist. Dieser lässt sich mit unserer Grundlage für das schulische Leben und Lernen verbinden: der persönlichen Exzellenz. Diese besagt, dass jeder Mensch etwas besonders gut kann und dass diese Kompetenz wichtig für die Gemeinschaft ist.
Inklusion in der Schulentwicklung
Inklusion ist die Grundlage der Entwicklung und ständigen Weiterentwicklung der Schule. Kinder mit Unterstützungsbedarfen und besonderen Begabungen, mit einer anderen Muttersprache als Deutsch oder Migrationshintergrund gehören selbstverständlich mit zur Schülerschaft und erhalten ebenso selbstverständlich die Förderung, die sie benötigen.
Inklusion ist multiprofessionell
Inklusion ist ein multiprofessionelles Themenfeld. Die Kinder und ihre Unterstützungsbedarfe sind so unterschiedlich, dass es die verschiedenen Professionen eines multiprofessionellen Teams braucht, um ihnen angemessen zu begegnen.
Inklusion ist präventiv und reaktiv
Inklusive Arbeit bezieht sich auf alle Schülerinnen und Schüler. Auch das Arbeitsfeld der sonderpädagogischen Lehrkraft ist nicht ausschließlich auf Kinder mit festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen festgelegt.